Der Parksee

Der Parksee ist, wie der Name schon sagt, ein Stadtparksee. Der See liegt im Stadtpark von Leonberg und hat eine Größe von 1 ha. Der See ist ein mit Grundwasser vollgelaufener Gipssteinbruch. Dies ist an den steil abfallenden Uferwänden zu erkennen, die den See an seiner Südseite abschließen.
Der See ist durch eine abwechslungsreiche Struktur gekennzeichnet, sehr tiefe (5-8 Meter) Bereiche und viele flache Zonen charakterisieren den See und erlaubt abwechslungsreiches Angeln.  Es gibt sogar ein paar Inseln im See, von denen geangelt werden darf.  Trotz seiner „Gipsvergangenheit“ hat der See eine gute Wasserqualität und stellt einen gesunden Lebensraum für alle Lebewesen rund um das Gewässer zur Verfügung.
Obwohl schon seit längerem nicht mehr besetzt wurde, bildet der See einen guten „bunten“ Bestand an Fischen.

Fischarten

Im Parksee sind starke Schuppen und Spiegelkarpfen zu Hause, auch Barsche in kapitalen Größen (50cm +) sind im See vorhanden. Doch nicht nur Barsche und Karpfen sind im Parksee zu finden, vielmehr besticht er durch einen sehr guten Hechtbestand, welcher durch gezielte Hege- und Besatzmaßnahmen aufgebaut wurde. Aale, Schleien und Rotaugen sind auch vertreten. Früher schlich ein kapitaler Wels durch den Parksee. Leider ist dieser außergewöhnliche Fisch vor einigen Jahren verstorben.